Mitgliederversammlung 2007 am 1.4.2008 im "Alten Posthaus"

Erste Info! - Dieser Beitrag wird noch überarbeitet!

Am 1.4.2008 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2007 ab 20:00 Uhr mit ca. 120 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
Wolfgang Schmidt informierte über die Aktionen im Vergangenen Jahr, die in der Bürgerpost Nr. 9 bzw. auf dieser Homepage
(Aktionen des Bürgervereins) nachzulesen sind.
Die im letzten Jahr (3/07 - 3/08) verstorbenen Mitglieder wurden mit einer Gedenkminute gewürdigt.
Der Verein hatte am 31.3.08 345 Mitglieder.

2. Bericht der Kassenwartin:
Inge Horstmann informierte über den Status der Vereinskasse und über die Ausgaben und Einkünfte im vergangenen Jahr.

3. Bericht des Kassenprüfers:
Die Prüfung der Vereinskasse durch Rudolf Wübbeler und Hans-Hermann Dahms ergab keine Auffälligkeiten und die Kassenwartin wurde entlastet. Als Ersatzmann für Herrn Wübbeler wurde Bernd Meyer zum neuen Kassenprüfer gewählt.

4. Entlastung des alten und Wahl des neuen Vorstandes:
Der alte Vorstand wurde entlastet und Garlich Grotelüschen wurde zum Wahlleiter bestimmt.
Als Vorstandmitglieder schieden aus: Wolfgang Schmidt, Anja Horstmann und Hans-Jürgen Bornhorn, die bei einer separaten Feier gebührend verabschiedet werden.
Alle Mitglieder des neuen Vorstandes wurden einstimmig und ohne Gegenstimmen gewählt; alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre hat folgende Zusammensetzung:

Vorsitzender:
stellv. Vorsitzender:
Schriftführer:
stellv. Schriftführer:
Kassenwartin:
Beisitzer:

Siegfried Dames
Willi Flerlage
Dr. Bernd Rothmann
Markus Kinzel
Inge Horstmann
Ludwig Kock
Ingrid Gräper
Stephan Buschermöhle
Samuel Stoll

5. Ansprache des neuen Vorsitzenden:
Siegfried Dames dankte Wolfgang Schmidt, der den Verein 8 Jahre geleitet hat. Anja Horstmann war 6 Jahre und H.J. Bornhorn war 2 Jahre im Vorstand tätig. Er erläuterte die geplante Arbeit im Bürgerverein mit den Schwerpunkten Fliegerhorsdt, Polizeistation und Ortsentwicklung. Er verwies auf die hohe Alterstruktur im Verein, woraus sich die Notwendigkeit ergibt, junge Mitgleider für den Verein zu gewinnen. Die Mitglieder wurden aufgerufen, sich aktiv an Vereinsaktivitäten zu beteiligen.

6. Ehrung langjähriger Mitglieder:
Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten ein Buchgeschenk:
Karl-Heinz Burwinkel, Ludwig Horstmann, Peter Lamprecht, Nikolaus Rönnau, Uwe Runge und Friedel Seeger.
Folgende Mitglieder erhielten einen Gutschein als Dank für besonderen Einsatz für den Verein:
Jens Börner, Nicole Meschke, Hermann Ostmann.

7. Stellungnahme des des Bürgermeisters zu Ahlhorner Belangen:
Herr Bürgermeister Bernasko berichtete über den Stand der Gemeindeprojekte, die Ahlhorn betreffen, bzw. zu Fragen, die ihm im Vorfeld übermittelt worden waren. Diese Punkte waren: Radweg Visbeker Straße, Erneuerung der Haydnstraße, Erneuerung von Brücke/Straße Hageler Damm, Erneuerung der LKW-Einfahrt am Plus-Markt, Entwicklung des Ortszentrums Ahlhorn, Neubau des Spotzplatzes am Westerholtkamp, Situation der gemeindeeigenen Bauplätze in Ahlhorn (Lemsen 2), Standort der Polizeistation, ehemaliges EWE-Gebäude, Zustand des Bahnübergangs Cloppenburger Straße und der Bahnhofsanlagen, Schlaglöcher im Schotterweg am Lemsen.
(Über den Status dieser Punkte wird an anderer Stelle dieser Homepage berichtet, z.B. "Problempunkte")

8. Vortrag von Herrn D. Barthold von der g.e.b.b.:
Herr Barthold informierte über den Stand der Vermarktung des Flugplatzgeländes
(siehe Flugplatzseite). Er konnte aber keine wesentlichen Neuigkeiten mitteilen. Das Bieterverfahren ist noch nicht angeschlossen.

9. Vortrag von Herrn Aschoff von der "Flanke":
Auch Herr Aschoff konnte keine neuen Informationen geben. Der Verkauf des Flughafengeländes zieht sich weiter hin.

10. Verschiedenes:
W. Schmidt wies auf die Baumpflanzaktion des Forstamtes hin, die für den 19.4.08 geplant ist. Das Forstamt bittet um Teilnahme der Ahlhorner Bürger. -->
siehe Termine
Herr Hanke fragte nach der Ausgestaltung der ausgeforsteten Berme an der Wildeshauser Straße. Herr Frese vom Forstamt leitet die Aktion und wird den Bürgerverein einbinden. --> siehe Problempunkte

Die Veranstaltung endete um ca. 22:00 Uhr

letzte Änderung am 2.4.08