Mitgliederversammlung 2011 am 20.3.2012 im "Alten Posthaus"

Am 20.3.2012 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2011 ab 20:00 Uhr mit mehr als 80 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Info über das geplante Aspahltmischwerk auf dem Flugplatz
Thomas Meiswinkel, Projektentwickler Fa. Bunte, informierte zu Beginn der Veranstaltung über das geplante Asphaltmischwerk auf dem Gelände der Flugpark Ahlhorn GmbH. Bunte betreibt 6 stationäre und 2 mobile Asphaltmischwerke. Die Anlage in Ahlhorn wird mit innovativer, umweltschonender und emissionsarmer Technik durch die Fa. Ammann gebaut, wobei alle Grenzwerte des BImSchG (Bundesimmissionsschutzgesetz) und der TA-Luft unterschritten werden. Der Bauantrag wurde im Nov. 2011 beim Gewerbeaufsichtsamt in Oldenburg gestellt. Alle schall-emittierenden Teile werden eingekapselt bzw. mit Schalldämpfern versehen; gegen Feinstäube werden Filteranlagen eingebaut. Ein Lärmgutachten wird erstellt. Die Anlage ist auf 150.000 t pro Jahr ausgelegt, wobei 70 % Altasphalt recycelt werden. Normale Arbeitszeit wird von 6 - 18:00 Uhr sein, bei besonderen Gründen kann 10 mal pro Jahr bis 22:00 Uhr gearbeitet werden. Teer ist seit den 80er Jahren verboten. Deshalb wird zum Recyclen angelieferte Material geprüft, teerhaltiges Material wird nicht einge-setzt. Es gibt ein umfassendes Brandschutzkonzept. An- und Abtransport der Materialen erfolgt hauptsächlich per Bahn, bzw. mit durchschnittlich 25 LKW pro Tag. In Engter waren 2009 5 Arbeitsplätze im Werk und 30 in der Logistik geschaffen worden. Herr Meiswinkel lud alle Interessierten ein, sich das neueste Asphaltmischwerk in Engter anzusehen.
Der Bürgerverein hatte auch das Gewerbeaufsichtsamt für diese Veranstaltung eingeladen, aber das GAA hatte lediglich eine schriftliche Stellungsnahme abgegeben, dass der Antrag bisher alle gesetzlichen Auflagen erfüllt.

2. Gedenken:
Den neun Verstorbenen der vergangenen 12 Monate wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

3. Bericht des Vorsitzenden
Siegfried Dames informierte über die Aktionen im vergangenen Jahr, die z.T. in der Bürgerpost Nr. 13 bzw. auf dieser Homepage
(Aktionen des Bürgervereins) nachzulesen sind. Dazu gehörte, dass es zum Schießstand keine neuen Entwicklungen gegeben hat, weil das lärmtechnische Gutachten noch nicht abgeschlossen wurde.
Die unklare Situation zur Bauruine Ivo-Braak-Str. wurde geschildert, woraufhin Werner Müller erklärte, dass sich der neue Besitzer der Ruine bei ihm gemeldet habe.
Die bisherige Entwicklung des Traditionsraums zum Fliegerhorst wurde erläutert. Der Bürgermeister wurde von S. Dames aufgefordert, seine ablehnende Haltung hinsichtlich Gemeindezuschüssen zu überdenken, wobei andere kulturelle Zuschüsse der Gemeinde detailliert aufgeführt wurden. Z.Z. ist geplant, den Traditionsraum in Räumen des Alten Posthauses unterzubringen.
Der Verein hatte am 20.3.2012 444 Mitglieder.  
Garlich Grotelüschen berichtete kurz über den Status des Ahlhorner Bürgerfestes 2012. Der Vorverkauf hat begonnen, und Ahlhorner Vereine und Gruppen wurden aufgefordert, am Festumzug teilzunehmen.

4. Ehrung langjähriger Mitglieder:
Seit der letztenHauptversammlung feierten die folgenden Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum: Dahms, Hans-Hermann; Teschke, Hans-Jürgen; Kannengießer, Fritz; Renken, Willi; Jodeit, Heinz; Brandes-Neumann, Elfriede; Berlage, Ludger. Die Herren Dahms, Teschke, Renken und Berlage waren anwesend und erhielten ein Buchgeschenk (Ahlhorn im 20. Jahrhundert).

 

5. Bericht des Kassenwartes:
Samuel Stoll informierte über den Status der Vereinskasse und über die Ausgaben und Einkünfte im vergangenen Jahr.

6. Bericht des Kassenprüfers und Ausprache:
Die Kassenprüfer K.-H. Bilger und K. Nehrhoff hatten keine Beanstandungen vorzubringen. Herr Bilger bat die Mitglieder, Kontoänderungen rechtzeitig mitzuteilen, weil  in 2011 13 Rücklastschriften mit Strafgebühren berechnet wurden. Es gab keine Fragen oder Anmerkungen.

7. Entlastung
Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

8. Stellungnahme des des Bürgermeisters zu Ahlhorner Belangen:
Bürgermeister Volker Bernasko gab zu den folgenden Punkten Auskunft:
- Asphaltmischwerk: Die Gemeinde hat keinerlei Einflussmöglichkeit und kann nicht in das Genehmigungsverfahren eingreifen. Bunte hat einen Genehmigungsanspruch, wenn die Auflagen des BImSchG erfüllt werden. Die Bürger können lediglich in Form einer nachbarschaftlichen Gemeinschaftseingabe an das Gewerbeaufsichtsamt ihre Bedenken mitteilen.
- Kreienborg: Der Gemeinde liegen konkrete Pläne vor, dass die Firma Kreienborg von Wildeshausen nach Ahlhorn umsiedeln will. Für Herrn Bernasko ist die Umsiedlung perfekt.
- Feuerwehrgebäude: Umbau/Renovierung des alten Gebäudes wird zu teuer, weil sich unter dem Gebäude noch alte Bunker befinden. Deshalb stehen entweder ein neues Gebäude auf dem Grundstück neben dem alten Feuerwehrgebäude zur Wahl, oder aber ein Neubau an der Kirchstr. auf dem Gelände des Fliegerhorstes. Im letzteren Fall würde Bunte einen Großteil der Mehrkosten und die Ausschreibung als Bauherr übernehmen. Wenn die Gemeinde baut, muss das Projekt europaweit ausgeschrieben werden. Bunten stehen einfachere Wege zur Verfügung. Die Kirchstraße soll nur im Notfall bei Einsätzen befahren werden.
- Gewerbegebiete: Bis auf eines sind alle Grundstücke in den Gewerbegebieten vergeben. Wegen des Platzangebotes auf dem Flugplatz will die Gemeinde z.Z. kein neues Gewerbegebiet in Ahlhorn ausweisen. Sie plant lediglich ein neues Mischgebiet (Handwerk und Wohnen).
- Baugrundstücke: Entgegen früherer Bedenken des Gemeinderates soll nun doch das Baugebiet Am Lemsen II erschlossen werden, was vom Bürgerverein begrüßt wird. Andere Alternativen stehen z.Z. nicht zur Verfügung (Gemeindeland zwischen Sportplatz und Lemsen I, Land von Becker-Brüning bzw. Witwe Walter Becker).
- Traditionsraum: Herr Bernasko betonte, dass die Gemeinde das Projekt nicht unterstützen wird. Er sieht vielmehr die Bundeswehr in der Pflicht.
- späte Zugverbindung: Die Landesnahverkehrsbehörde prüft z.Z. die Machbarkeit eines Spätzuges am Freitagabend, der von der Gemeinde gewünscht wird.
- die Bauleitplanung zum Flugpark Ahlhorn läuft wie geplant.
- Oberstufe Gymnasium: Der Landkreis lehnt z.Z. eine Trägerschaft für die neue Oberstufe ab, die Großenkneter Politiker arbeiten an diesem Problem.
- Graf von Zeppelin Schule: Die Renovierung hat 12,7 Mio Euro gekostet (Gemeindeanteil 8,7 Mio). Es wurde eine Oberschule eingerichtet, wobei zukünftige Schülerzahlen schwer einzuschätzen sind. Außerdem wurde in der Schule ein Kinderhort eingerichtet.
- Investitionen in 2012 beziehen sich auf Regenrückhaltebecken, Sanierung des Lehrschwimmbeckens und der G 213. Die Erschließung von Lemsen II dürfte ca. 4 Mio Euro kosten.
- Frage aus dem Publikum, ob der Gemeinde bekannt sei, dass die evangelische Kirche Oldenburg plane, die Dietrich Bonhoeffer-Klinik nach Oldenburg zu verlegen. Der Gemeinde liegen keine diesbezüglichen Informationen vor.
- Publikumsfrage nach der Zukunft der ehem. Standortverwaltung. Der Besitzer des Gebäudes plant z.Z. keine Investitionen.

9. Neuwahl des Vorstandes
Zum Wahlleiter wurde einstimmig Garlich Grotelüschen gewählt, der auch das Wahlprotokoll führte.
Die Wahl des Vorsitzenden (S. Dames), des stellvertretenden Vorsitzenden (W. Flerlage), des Schriftführers (Dr. B. Rothmann), des stellvertretenden Schriftführers (M. Kinzel) und des Kassenwartes (S. Stoll) erfolgte jeweils als Einzelwahl. Die bisherigen Amtsinhaber wurde einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Inge Horstmann schied auf eigenen Wunsch als Beisitzerin aus. Der Vorstandschlug Susanne Kosch als Nachfolgerin vor, weitere Kandidaten wurden nicht genannt. Die Beisitzer wurden im Block einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an (S. Buschermöhle, I. Gräper, L. Kock, S. Kosch, P. Rabius-Hermann).
Als Ersatz für K.-H. Bilger wurde H. Wolters einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

10. Verschiedenes:
- Der Standort des neuen Feuerwehrhauses an der Kirchstraße wurde wegen der möglichen Störung von Trauerzügen durch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr von einem Vereinsmitglied abgelehnt. Der Vorstand des Bürgervereins unterstützt die freiwillige Feuerwehr, die den neuen Standort an der Kirchstraße wünscht.
- Am Översweg wurden in den letzten Tagen zahlreiche Frösche überfahren. S. Dames verwies den Meldenden an den NABU, der in Großenkneten eine Ortsgruppe bilden will.
- Der starke Einsatz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei der Aktion saubere Landschaft wurde lobend hervorgeho-ben.
- Die Firma Osterhus hat dafür gesorgt, dass der Müll an der Vechtaer Straße zwischen Netto und den Unterkünften für die Ern-tehelfer entfernt wurde. Derartige Aktionen sollen regelmäßig erfolgen.

Die Veranstaltung endete um ca. 22:00 Uhr.

Im Anschluss an die Sitzung hielt Gustav Müller aus Molbergen den Vortrag „Die alte und die neue Heimat der Spätaussiedler“, in der er die Probleme verdeutlichte, denen die Spätaussiedler in der Sowjetunion ausgesetzt waren. Er zeigte zahlreiche Bilder aus der Gegend um Omsk.


letzte Änderung am 31.3.12