Mitgliederversammlung 2012 am 12.3.2013 im "Alten Posthaus"

Am 12.3.2013 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2012 ab 20:00 Uhr mit mehr als 150 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Siegfried Dames.

Den Verstorbenen der vergangenen 12 Monate (Ahlers, Brehm, Wutzke, Huntke, Kirchgeorg, Lange, sowie Bürgermeister Volker Bernasko) wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Bericht des Vorsitzenden:
Zum Tätigkeitsbericht des Vorstandes verwies S. Dames auf die Bürgerpost Nr. 13 und die Homepage, wo Einzelheiten veröffentlicht wurden.
- Das Bürgerfest 2012 war ein voller Erfolg und hat allen Ahlhornern gut getan.
- Der Traditionsraums zum Fliegerhorst wurde in Räumen des Alten Posthauses eröffnet und kann sich sehen lassen.
- Der Name der Graf-von-Zeppelin-Schule bleibt erhalten.
- Die Ruine in der Ivo-Braak-Str. wird gerade ausgebaut.
- Zum Schießstand wird die Genehmigung mit entsprechenden Auflagen in diesem Jahr erwartet. Danach wird sich der Bürgerverein eine entsprechende existierende Anlage ansehen.
- Der Verein hatte am 12.3.2013 446 Mitglieder.

Ehrungen: Seit der letzten Hauptversammlung feierten die folgenden Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum: Sonja Grotelüschen-Tschorr, Dr. Gerhard Plate, Renate und Heinz Schröder. Die Herren Plate und Schröder waren anwesend und erhielten ein Buchgeschenk (Ahlhorn im 20. Jahrhundert). Walter Annutsch, Hermann Brinkmann und Ludwig Kock wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Herren Annutsch und Kock waren anwesend und erhielten den Vereinsteller und Wein.

Samuel Stoll gab seinen Kassenbericht ab. Bestand am 1.1.11: 8612 €, am 31.12.12: 7211 €. In 2012 hat der Bürgerverein fast 20.000 € an Spenden für Bürgerfest und Traditionsraum verwaltet und weitergeleitet. In 2012: 16 Neuaufnahmen; 5 verstorben, 2 ausgetreten, 2 verzogen. Mitglieder am 31.12.2012: 449.
Die Kassenprüfer Hergen Wolters und Klaus Nehrhoff hatten keine Beanstandungen vorzubringen. Herr Wolters bat die Mitglieder, Kontoänderungen rechtzeitig mitzuteilen, weil
 in 2013 19 Rücklastschriften mit Strafgebühren berechnet wurden.
Es gab keine Fragen oder Anmerkungen. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung
einstimmig entlastet.

Der Erste Gemeinderat Klaus Bigalke gab zu den folgenden Punkten Auskunft:
- Die ev. Kinderkrippe soll um 15 Plätze erweitert werden, Gemeindeanteil der Anbaukosten: 145000 Euro. 2013 konnten 10 Kinder keinen Krippenplatz bekommen. Der Rat entscheidet am 15.4.13.
- Der Kinderhort an der Grundschule soll zum 1.8.13 von 20 auf 30 Plätze erweitert werden. Der Rat entscheidet am 15.4.13.
- Am Gymnasium kommt die Oberstufe zum Herbst. Die Gemeinde ist noch Schulträger und muss die Kosten tragen. Verhandlungen mit dem Landkreis laufen. Das Ahlhorner Gymnasium ist das einzige im Kreis, das nicht in der Trägerschaft des Landkrei-ses ist.
- Das Dorfgemeinschaftshaus wird z.Z. renoviert (Dach, Elektrik, Fenster, behindertengerechte Ausstattung). Es soll Mitte April fertig sein.

- 30% der Kunden der Wildeshauser Tafel kommen aus der Gemeinde Großenkneten. Deshalb wird in Kürze im Dorfgemeinschaftshaus eine Außenstelle der Tafel eingerichtet. Der Raum wird z.Z. hergerichtet.
- Die Lehrschwimmhalle wurde seit 2004 saniert. Als letzte Arbeiten stehen jetzt noch die Schwimmbadtechnik und Betonsanierung an (570000 €).
- Der letzte Teilbebauungsplan des Fliegerhorstes (Kirchstr.) wird in Kürze ohne Fremdenbeherbergung genehmigt. Der 50 MW Solarpark, das Asphaltmischwerk, der Osterloh-Wohnpark laufen gut, alle Bestandsgebäude auf dem Gelände sind vermietet. Bunte sagt, dass 450 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.
- Der Bebauungsplan der Firma Kreienborg/Kreienkamp lag aus. Es gibt viele Einwendungen und Bedenken, die z.Z. bearbeitet werden. Der Rat berät darüber am 13.5.13.
- Für den Radweg an der Vechtaer Str. ist die Landesbehörde für Straße und Verkehr zuständig. Z.Z. ist keine Renovierung geplant.
- Die Nebenstraßen im Kasinowald sind in gutem Zustand, die eigentliche Straße „Kasinowald“ soll repariert werden. Die große Gesamtsanierung erfolgt aus Kostengründen später, weil dann auch die Kanalisation erneuert werden muss.
- Die Oldenburger Straße nach Sage ist in sehr schlechtem Zustand; die ausführende Firma ist in der Gewährleistungspflicht. Der Zeitpunkt der Reparaturarbeiten ist noch offen.
- Der Bahnübergang an der Oldenburger Straße wird inkl. des Radwegüberganges noch dieses Jahr saniert.
- Herr Bigalke behauptete, die Ausforstungen an der Berme Wildeshauser Straße seien auf Wunsch des Bürgervereins durchgeführt worden und wunderte sich über den BV-Artikel in der NWZ vom 11.3. Die Diskrepanz wurde in dieser Versammlung nicht ausdiskutiert, weil ein separates Treffen zum Thema zwischen Verein und Gemeinde geplant ist *.
- Die Bäume am Grundschulsportplatz sind auf Wunsch der Schule gefällt worden weil sie die Laufbahn beschatten, verdrecken und bemoosen. Weitere Bäume in Ahlhorn wurden aus Sicherheitsgründen gefällt.
- Das Baugebiet Lemsen II ist jetzt voll erschlossen. Von den 30 Grundstücken sind 2 verkauft und 9 vorgemerkt (50 €/m²).
- Seit dem 9.12.12 fährt freitagabends ein weiterer Spätzug von Oldenburg nach Süden.

- Beim Feuerwehrgebäude wird das Angebot der Flugpark-Ahlhorn angenommen, d.h. Bunte baut, und die Gemeinde kann das Gebäude später für 2,1 Mio Euro kaufen. Das Raumangebot ist größer als gesetzlich erforderlich, um für Jugendfeuerwehr und spätere Erfordernisse Platz zu haben. Das Feuerwehrfahrzeug des Flugparks kann von der freiwilligen Feuerwehr genutzt werden.
- In der Gemeinde gibt es 10 mögliche Ausbaugebiete für das Breitbandinternet der EWE, 5 davon in Ahlhorn, o die Nachfrage sehr gering ist.
- ExxonMobil investiert z.Z. einen hohen Betrag in ein neues Kraftwerk in der Erdgasaufbereitungsanlage.
- Der Haushalt der Gemeinde wies in 2012 wegen der hohen Gewerbesteuereinnahmen (10,3 Mio) einen Überschuss auf. Für 2013 wird zwar mit einem Fehlbetrag gerechnet, aber es müssen keine Kredite aufgenommen werden. In 2013 sind über 5 Mio Euro für Investitionen geplant.

- Herr Bigalke rief alle Bürger auf, an der Bürgermeisterwahl teilzunehmen.

Die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 7.4.13 bekamen jeder 7 Minuten Zeit, sich vorzustellen:
Ludger Blickschlag (47 Jahre, parteilos, CDU/FDP-Kandidat), Michael Krüger (56 Jahre, parteilos), Thorsten Schmidtke (48 Jahre, SPD-Kandidat)

Verschiedenes: -   Zwei Fragen von Mitgliedern betrafen geplante Neubauten bzw. zusätzliche Container der Firma Osterhus auf dem Flugparkgelände. Herr Bigalke bestätigte, dass die alten H-Blocks abgerissen und durch Neubauten für die Erntehelfer ersetzt werden sollen. Während der Bauphase werden Container zur Unterbringung der Bewohner aufgestellt. Der Gemeinde ist nicht bekannt, dass die Belegungszahlen insgesamt erhöht werden sollen. Es geht nur um die Verbesserung der Wohnqualität.
- Siegfried Dames rief alle anwesenden Nichtmitglieder dazu auf, die ausgelegten Mitgliedanträge auszufüllen.

Siegfried Dames schloss die Versammlung gegen 21:25 Uhr.

Klaus Tschorr zeigte den von ihm gedrehten und bearbeiteten Film vom Bürgerfest 2012, beginnend mit der Planung und Vorbereitung bis hin zum großen Festwochenende. Der Film wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

letzte Änderung am 26.3.13