Das Boßeln

Unbedingt erwähnt werden muss eine Großveranstaltung, die seit 23 Jahren jeden Winter in der Großgemeinde unter Beteiligung aller Vereine stattfindet - das Boßeln. Dabei muss der jeweilige Siegerverein, ggf. mit Unterstützung des örtlichen Bürgervereins, das Boßelturnier im nächsten Jahr ausrichten.
Ganz vereinfacht ausgedrückt ist das ein Freilandkegeln ohne Pinne, bei dem es darauf ankommt, die Kugel mit möglichst wenigen bzw. weiten Würfen über eine mehrere Kilometer lange Wanderstrecke voranzubringen. Wassergräben und andere Hindernisse entlang des Weges erschweren diese Aufgabe manchmal in unangenehmer Weise.
Und weil es im Winter meist kalt ist, gehört ein Proviantwagen pro Mannschaft dazu, damit man sich stärken und innerlich aufwärmen kann.
Bei einem gemeinsamen Grünkohlessen klingt die Veranstaltung aus.

Das Boßeln ist eine einfache Abart des Klootschießens. Letzteres hat kompliziertere Regeln und wird von einem langen Teppich und einem Sprungbrett aus gemacht. Für das Boßeln reicht ein fester Weg oder eine Straße.

Die Fotos (mit Schnee) wurden beim Boßelturnier im Februar 2007 aufgenommen, als in Huntlosen über 300 Personen aus 34 Vereinen teilnahmen. 2008 wurde die Veranstaltung vom Schützenverein Ahlhorn organisiert. Die Fotos (ohne Schnee) folgen unten.

2007 war es eisig kalt, aber trocken. Dann schmeckt der Schluck zum Aufwörmen nochmal so gut!

2008: Aufstellung der Mannschaften auf dem Wilhelm-Wellmann-Platz in Großenkneten

volle Aktion auf der Strecke, ein "Höhepunkt" ist immer das Bergen der Kugel mit dem "Klootsoeker" aus einem Graben

Ursprünglich war das Bosselturnier nur für Bundeswehr und "echte" Vereine konzipiert,
aber heute nehmen auch Firmen- (hier die ExxonMobil) und Interessengruppen am jährlichen Boßeln teil.

Nach einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen in Oltmanns Diele in Hagel endete die Boßelstrecke 2008 am Schafkoben am Fahrenkamp in Ahlhorn