Die Schafkobenseite 2

a) liebevoll renovierte Schafkoben
b)
alte, noch bestehende Schafställe
c)
Schafkobenfundamente
d)
unscheinbare Reste und verschwundene Koben


alte, noch bestehende Schafställe

 

10. Schafkoben Sager Straße, Sage
Der Koben, der am südlichen Ortseingang rechts neben der Sager Straße steht, ist zwar wenig attraktiv, aber ein typischer Vertreter der noch existierenden Koben, die noch landwirtschaftlich als Schuppen etc. genutzt werden.
Zum Jahreswechsel 07/08 war der Koben neu gedeckt worden
(unten).

 

 

 

 

 

11. Schafkoben Sage-Süd
südlich vom Sandkämpe, am Verbindungsweg von der L 870 zum Pfadfinderzentrum liegt rechter Hand ein schöner großer Schafkoben, der leider stark verfällt. Er ist eingezäunt und das Betreten ist verboten.

 

 

 

 

 



 

 

12., 13. und 14. drei kleine Schafkoben am Lütjen Sand in Bissel
Vor dem Hof Cording am Lütje Sand in Bissel stehen noch zwei ziemlich baufällige Schafkoben, die als Schuppen genutzt werden. Einige hundert Meter weiter westlich befindet sich kurz vor dem Hof Seeger ein dritter am Feldesrand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. und 16. zwei Schafkoben an der L 871, Bissel
den links abgebildeten Koben kennen vermutlich viele Bürger der Gegend. Er steht direkt an der Landesstraße 871 an der ersten Einmündung der Ringstraße. Wenige Meter südwestlich davon steht ein weiterer Koben in einem Gebüsch auf dem Acker (unten).

 


 

17. und 18. zwei Schafkoben an der Falsbult, Bissel
Südlich von Bissel, an der Kreuzung Falsbult und Strohriede steht nahe der Autobahn der siebte, mir bekannte Koben im Dorf Bissel.
Und schräg gegenüber, auf dem Gelände des Hofes Falsbult Nr. 4 steht noch einer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

35. ehemaliger Schafkoben des Gut Lethe, Lethe
Auf dem Gelände des Gutes Lethe, westlich von Ahlhorn, steht noch eine alte Scheune mit mächtigem Findlingfundament. Nach Aussage des Besitzers war diese Scheune früher ein riesiger Schafkoben, der erst später zur Scheune umgebaut worden ist.

 

 

 

 

 

 

 

Liste aller Schafkoben mit GPS-Positionen
Karte mit den Standorten der Schafkoben


Copyright: B. Rothmann V 1, zuletzt geändert am  13.9.09