Radtouren von Ahlhorn nach umzu

Ein echtes Juwel in der Wildeshauser Geest ist das Netz der Radwege, die nicht nur gut gepflegt, sondern auch gut ausgeschildert sind.
Gerade entlang der Hauptverkehrsstraßen gibt es meist separate Radwege, und abseits der Straßen führen sie über Wirtschafts-, Feld- und Waldwegen oft durch Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete.

Auch abseits der ausgeschilderten Fernstrecken gibt es unzählige Wege, die per Rad zu befahren sind, dabei ist aber auch eine Warnung angebracht: Die Geest war immer ein sandiges Heidgebiet, und es gibt viele Wege, in denen man bei großer Trockenheit mit den Rädern tief im Sand versinken kann (Bild links). Aber glücklicherweise sind diese Abschnitte nur kurz.

Dafür kann man in der Natur viel Schönes und Sehenswertes entdecken:
uralte, riesige Bäume, verwunschene Wälder, blühende Felder und Wiesen, Großstein- und Hügelgräber, Findlinge, Bäche, Teiche, Rehe, Fasanen, Hasen und, und und:.

Wer Angst hat, die Orientierung zu verlieren, kann sich den geführten Radtouren der Großenkneter Gästeführerinnen anschließen, die an den Wochendenden angeboten werden (Foto unten). Info gibt es unter 04435 600 117 und auf der Großenkneten-Homepage (Aktuelles/Veranstaltungen).