Rückblick auf Termine und Aktionen (Dat neeste ut Dörp):

1. Allgemeine Ahlhorner Termine
2. Aktionen des Bürgervereins 2010
Aktionen 2011

Aktionen 2009

Aktionen 2008
Aktionen 2007 und früher
3. Ahlhorner Problempunkte
4. Sonstiges aus Ahlhorn (abgehandelte Punkte)

Aktionen des Bürgervereins Ahlhorn 2010:

2010:

13.11.

Im Rahmen der alljährlichen Laubsammelaktion der Gemeinde hat der Bürgerverein Ahlhorn wieder die Betreuung von zwei Containern am Schulzentrum und am Dorfplatz übernommen. --> siehe NWZ-Artikel vom 3.11.

12.11.

Wie jedes Jahr hat der Bürgerverein auch 2010 wieder die Gestecke für den Volkstrauertag gebunden, die am 14.11. durch Ahlhorner Schüler an den Kreuzen der gefallenen Soldaten auf dem Ahlhorner Ehrenfriedhof abgelegt wurden.

22.10.

Die katholische Kirchengemeinde und der Bürgerverein Ahlhorn nahmen jeweils einen Scheck über 1000 Euro von der VR Bank Oldenburg Land West eG entgegen. --> NWZ-Artikel vom 23.10.10

9.10.

Ahlhorn soll weiter aufblühen. Der Bürgerverein hat ca. 4800 Osterglockenzwiebeln in den Grünstreifen entlang der Wildeshauser Straße zwischen Bärendenkmal und Waldstraße eingesetzt. --> eigene Fotos    --> NWZ-Artikel vom 12.10.10    --> NWZ-Artikel vom 2.10.2010
Eine weitere Pflanzaktion fand am 13.10. statt.

11.9.

Die Faustballmannschaft des Bürgervereins hat beim 46. Faustballturnier des ASV in der Hobby-Klasse den zweiten Platz errungen.

2.9.

Gemeinsam mit anderen Vereinen wurde der Bürgerverein vom Landkreis wegen der Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" geehrt. Im Frühjahr 2010 hatten 73 Gruppen und Initiativen teilgenommen.
--> NWZ-Artikel v. 3.9.10

5.6.

Teilnahme einer Mannschaft des Bürgervereins beim Ahlhorner Eisstockschießen. Es wurde ein toller 7. Platz bei 22 teilnehmenden Mannschaften erreicht.

4.6.

Radtour des Vorstands durch Ahlhorn, wobei Mängelpunkte aufgenommen wurden, die u.a. mit dem Bürgermeister diskutiert werden. --> NWZ-Artikel v. 5.6.10

4.5.

Das Buch "Die Entwicklung Ahlhorns im 20. Jahrhundert" von H. Edzards wurde vom Verlag Isensee im Alten Posthaus vorgestellt. Der Bürgerverein würdigte das Engagement von Herrn Edzards in einer kleinen Feierstunde, zu der alle Spender herzlich eingeladen waren. --> weitere Informationen

6.-15.4.

Der Einsatz des Bürgervereins  hat sich gelohnt: Der Bahnübergang Cloppenburger Straße wurde endlich instand gesetzt. --> NWZ-Artikel v. 9.4.10

20.3.

Aktion Saubere Landschaft der Ahlhorner Vereine. Beginn 9:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, ab 12:00 Uhr Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus. Wegen Schnee musste der Termin vom 6. auf den 13.und dann nochmal auf den 20.3. verschoben werden. Leider waren dann nur noch sehr wenige Bürger dabei. --> NWZ-Artikel vom 22.3.10

16.3.

Jahreshauptversammlung der Mitglieder im Saal des Alten Posthauses, Cloppenburger Straße.
Hauptpunkt: Neuwahl des Vorstands. Fast alle Positionen wurden wieder mit den bisherigen Damen und Herren besetzt. Lediglich als Kassenwart trat Samuel Stoll die Nachfolge von Ingeborg Horstmann an, die als Beisitzerin weiterhin im Vorstand verbleibt.
Besondere Gäste:
Thomas Meiswinkel, Projektentwickler der Firma Bunte, und Bernd Gooßmann, Projektleiter der Flugplatz Ahlhorn GmbH, gaben Auskunft bezüglich der weiteren Entwicklung des Flugplatzes. Oliver Lindner und Bettina Rießelmann von der Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen referierten über das Thema: „Ärztliche Versorgung in Ahlhorn“.
Bürgermeister Volker Bernasko nahm zu Ahlhorner Belangen Stellung.
--> Details zur Mitgliederversammlung

6.2.

Teilnahme einer Mannschaft des Bürgervereins am Boßelturnier 2010 der Gemeinde in Döhlen -->   NWZ-Artikel v. 21.1. ,   NWZ-Artikel v. 9.2.10

1.2.

Ahlhorner Belange - die Vereins- und Institutionsvorstände haben sich ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Rönnau getroffen, um Ahlhorner Probleme zu diskutieren. --> Artikel dazu in der NWZ

29. u. 30.1.

Die Fußballmannschaft des Bürgervereins hat am Ahlhorner Fußball-Ortspokalturnier des Ahlhorner Sportvereins teilgenommen.

25.1.

Teilname einer Mannschaft des Bürgervereins am Freizeit-Schützenpokal des Ahlhorner Schützenvereins.

letzte Änderung am  15.11.2010