Die Entwicklung Ahlhorns im 20. Jahrhundert
ein wunderbares Buch über Ahlhorn...
... das von Heinz Edzards, einem ehemaligen Ahlhorner Lehrer geschrieben wurde.

Heinz Edzards hat in seinem neuesten Buch die Entwicklung Ahlhorns von 1900 bis 1965 akribisch genau beschrieben. Dabei wurde große Bedeutung auf den Bau von Luftschiffhafen und Fliegerhorst gelegt, aber auch die Schaffung sog. Kolonien und die Entwicklung des Ortes selbst wird sehr detailliert behandelt.
Es handelt sich um den zweiten Band, denn bereits 1997 hatte Herr Edzards ein ähnliches Werk über die Entwicklung Ahlhorns vor 1900 veröffentlicht.
Das Buch ist im Isensee Verlag in Oldenburg erschienen, der nach Einreichung des Manuskriptes einen Kostenvoranschlag über ca. 15.000 Euro unterbreitet hatte.
Daraufhin hatte sich der Bürgerverein Mitte 2009 dafür eingesetzt, ausreichend Sponsorengelder zu sammeln, um den Druck des Buches möglich zu machen.

Zahlreiche Firmen aus Ahlhorn und Umgebung, mehrere Banken und Sparkassen, Ahlhorner Vereine und zahlreiche Bürger haben das Vorhaben daraufhin mit großen und kleinen Geldbeträgen unterstützt. Für die Sammlung der Sponsorengelder hatte die Gemeinde Großenkneten in dankenswerter Weise ein spezielles Konto bereitgestellt und Spendenquittungen ausgestellt. Und beeindruckt von soviel Bürgerengagement hat schießlich auch der Verlag seinen Kostenvoranschlag etwas nach unten revidiert.
Somit konnte im Frühjahr 2010 mit dem Druck des Buches begonnen werden.

Der Bürgerverein dankt allen Privatleuten und Firmen sehr herzlich, die gespendet und somit zum Erscheinen des Buches beigetragen haben.

Diesen Dank hat der Bürgerverein in Form eines kleinen Empfanges Ausdruck verliehen, zu dem am 4.5.2010 alle Sponsoren eingeladen waren, und bei der das neue Buch vorgestellt wurde. Auch die beiden Herren Isensee vom gleichnamigen Verlag und der Bürgermeister, Herr Bernasko, hatten es sich nicht nehmen lassen, an dieser Feierstunde teilzunehmen.

v.l.: Gisela Edzards, Heinz Edzards, Imke Edzards, Florian Isensee,
Volker Bernasko, Dieter Isensee, Siegfried Dames
Foto: Klaus Derke, NWZ

--> Zeitungsartikel zum Spendenaufruf vom 16.5.09 in der NWZ