Nikolauswette mit REWE

Der Leiter des REWE-Marktes in Ahlhorn war mit folgender Wette an den Bürgerverein herangetreten: Wenn der Bürgerverein es schafft, 50 Personen in Nikolauskostümen (o.ä.) im REWE-Markt zu versammeln, und wenn die auch noch Weihnachtslieder singen, dann spendet der REWE-Markt 500 Euro für einen sozialen Zweck.
Eigentlich kaum zu schaffen, aber der Marktleiter hatte nicht mit dem Einfallsreichtum von Siegfried Dames, dem ersten Vorsitzenden gerechnet. In der Wette war von 50 Personen die Rede, und auch Kinder sind Personen. Also wurden die beiden örtlichen Kindergärten angesprochen, und da waren schnell 50 Nikoläuse zusammen.
In den Kindergärten wurde gebastelt und von den Eltern gestiftet, bis alle Kinder ein kleines Kostüm hatten. In Anbetracht der Körpergröße zwar keine richtigen Nikoläuse, aber dafür Niko-Wichtel und Helferlein, die der Marktleiter auch gelten ließ.

Und am 13.12.13 schmetterten dann fast 70 Kehlen "Weihnachtsbäckerei" und "laßt und froh und glücklich sein". Neben den vielen verkleideten Kindern hatten sich auch einige erwachsene Nikoläuse und ein Weihnachtsengel eingefunden. Den vielen fröhlichen Gesichtern der Kunden im Laden sah man an, dass es ihnen gut gefallen hat.

Der Scheck geht jetzt zuerst an den Bürgerverein, danach wird der Betrag je zur Hälfte an die beiden Kindergärten in Ahlhorn ausgezahlt.

--> NWZ-Artikel vom 14.12.13

Fotos und Text: Bernd Rothmann