BÜRGERVEREIN e.V.

Bürgerverein Ahlhorn e.V.   Gerhart-Hauptmann-Str.1    26197 Ahlhorn

Ahlhorn, 19.09.2007

Gemeinde Großenkneten
Herrn Bürgermeister Volker Bernasko o.V.i.A.
Markt 3
26197 Großenkneten

Gemeinde Großenkneten
Herrn Ratsvorsitzenden Heinz Heinsen
Markt 3
26197 Großenkneten
           mit der Bitte um Bekanntgabe an alle Ratsmitglieder.

Polizeiinspektion Delmenhorst
Herrn Polizeidirektor Gerd Schütte
Marktstraße 6-7
27749 Delmenhorst

Polizeikommissariat Wildeshausen
Herrn Kriminalrat Günter König-Kruse o.V.i.A.
Herrlichkeit 9
27793 Wildeshausen

Verlegung des Standortes der Polizeistation Ahlhorn

Sehr geehrte Herren,

Die Ahlhorner Bürger sind empört über die beabsichtigte Verlegung der Polizeistation von Ahlhorn nach Großenkneten.
Die zu diesem Thema abgedruckten Leserbriefe und Kommentare finden die volle Unterstützung des Bürgervereins Ahlhorn und spiegeln die negative Stimmung wieder.
In der Bevölkerung gärt es derart, dass vorgesetzte Polizeidienststellen und Bürgermeister immer mehr in die Schusslinie geraten.
Auch aus der Sicht des Bürgervereins gibt es keine Notwendigkeit die Polizeistation aus dem Ort Ahlhorn zu verlegen.
Wir wollen, dass unsere Polizei in Ahlhorn bleibt! Dort gehört sie hin!

Der Bürgerverein bezieht wie folgt Stellung:

1.)   Die infrastrukturellen Arbeitsbedingungen der Polizei in Ahlhorn müssen verbessert werden. Ein Neubau oder ein Umzug in ein größeres Dienstgebäude ist erforderlich, um die Raumnot zu beheben. Ein Anbau am jetzigen Standort ist nicht möglich.
Diese Tatsache bedingt jedoch keinen Umzug nach Großenkneten; denn auch hier wäre in jedem Falle ein An-, Um- oder Neubau erforderlich.
Es können also keine Kosten gespart werden!

2.)  Die Polizei muss weiter Präsenz zeigen, das aber bitte dort, wo sie zwingend notwendig ist:  Am sozialen Brennpunkt Ahlhorn!

3.)  Die Polizei muss Bürgernähe zeigen; das kann nur im bevölkerungsreichsten (nahezu 6000) Ort der Gemeinde, nämlich in Ahlhorn sinnvoll sein.

4.)  Die Polizei muss dort zu Hause sein, wo die örtlichen Gegebenheiten es erfordern!
- Ahlhorn hat eine andere Bevölkerungsstruktur als andere Orte in der Gemeinde.
- Ahlhorn hat eine völlig andere Wohn- und Mietstruktur.
- Ahlhorn hat eine besorgniserregende Sozialstruktur.
- In Ahlhorn werden mit Abstand die meisten Schulkinder unterrichtet. Schulwegsicherung muss hier Priorität behalten.
- Ahlhorn hat das höchste Verkehrsaufkommen aufzuweisen.
- In Ahlhorn ist der Rettungsdienst stationiert.

Das Arbeitsaufkommen der Polizei ist logischerweise in Ahlhorn am höchsten.
Warum will die Polizei sich in Großenkneten verstecken?
Ein Abzug der Polizei macht keinen Sinn und schadet ihrem guten Ansehen.

Wir bitten die Entscheidungsbefugten der Polizei, ihre Planung im Sinne einer notwendigen Standortsicherung der Polizeistation in Ahlhorn zu überdenken.

Wir bitten den Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten, sich mit aller Kraft auch öffentlich für das Verbleiben der Polizei in Ahlhorn einzusetzen.

Wir bitten den gesamten Rat der Gemeinde Großenkneten, eine sinnvolle, für den Bürger nachvollziehbare Entscheidung zu treffen – Ihre Ahlhorner sind  Ihre Wähler.

Eine Verlegung der Polizeistation macht nur Sinn, wenn entscheidende Vorteile damit verbunden sind!
Diese vermögen wir nicht zu erkennen.

Der Bürgerverein ist sicher, dass in Ahlhorn die notwendige Infrastruktur zur Unterbringung der Polizei geschaffen werden kann und bietet seine Mitarbeit an.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schmidt, Vorsitzender                                           Siegfried Dames, stellv. Vorsitzender

letzte Änderung am  20.9.07