Mitgliederversammlung am 24.3.2009 im "Alten Posthaus"

Am 24.3.2009 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2009 ab 20:00 Uhr mit ca. 150 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
Siegfried Dames informierte über die Aktionen im vergangenen Jahr, die z.T. in der Bürgerpost Nr. 10 bzw. auf dieser Homepage
(Aktionen des Bürgervereins) nachzulesen sind.
Die im letzten Jahr (3/08 - 3/09) verstorbenen Mitglieder wurden mit einer Gedenkminute gewürdigt.
Der Verein hatte am 24.3.09 401 Mitglieder.
Das 400. Mitglied ist Tanja Lueken, die einen Präsentkorb erhalten soll.

2. Bericht der Kassenwartin:
Inge Horstmann informierte über den Status der Vereinskasse und über die Ausgaben und Einkünfte im vergangenen Jahr.

3. Bericht des Kassenprüfers:
Die Prüfung der Vereinskasse durch
Hans-Hermann Dahms und Bernd Meyer ergab keine Auffälligkeiten und die Kassenwartin wurde entlastet. Als Ersatzmann für Hans-Hermann Dahms wurde Wolfgang Börgerding zum neuen Kassenprüfer gewählt.

4. Ehrung langjähriger Mitglieder:
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein wurden geehrt: Herbert Eilks, Hans-Willi Döring, Gisela Jaksch, Erich Kreye, Hans-Günther Leck, Antonio Spataro, Rolf Varnhorn. Sie erhielten das Buch „Ahlhorn im 19. Jahrhundert“.

5. Stellungnahme des des Bürgermeisters zu Ahlhorner Belangen:
Herr Bürgermeister Bernasko berichtete über den Stand der Gemeindeprojekte, die Ahlhorn betreffen, bzw. zu Fragen, die ihm im Vorfeld übermittelt worden waren. Diese Punkte waren:
Flugplatz Ahlhorn, Schulsanierung, Oberstufe am Dietrich-Bonhöffer-Gymnasium, Kinderkrippe in Ahlhorn, Neuansiedlung von Gewerbebetrieben, Erschließungsplanung für Lemsen II, eues Dorfzentrum, Fußweg Vechtaer Straße, Sanierung der Ladestraße neben dem Bahnhof, Radweg an der Visbeker Straße, Bepflanzung der Berme Wildehauser Straße, Baumfällaktionen.
(Über den Status dieser Punkte wird an anderer Stelle dieser Homepage berichtet, z.B. "Problempunkte")

6. Verschiedenes:
keine weiteren Punkte

Die offizielle Veranstaltung endete um ca. 21:45 Uhr.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung präsentierten die Ahlhorner Pilger Detlef Schulte und Rudi Krems (Peter Pasternak war abwesend) einen Bildbericht über eine Wanderung entlang des Jacobsweges in Nordspanien, der von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurde.

letzte Änderung am 2.4.08