Mitgliederversammlung am 16.3.2010 im "Alten Posthaus"

Am 16.3.2010 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2010 ab 20:00 Uhr mit ca. 120 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
Siegfried Dames informierte über die Aktionen im vergangenen Jahr, die z.T. in der Bürgerpost Nr. 11 bzw. auf dieser Homepage
(Aktionen des Bürgervereins) nachzulesen sind.
Ein im letzten Jahr (3/09 - 3/10) verstorbenes Mitglied wurde mit einer Gedenkminute gewürdigt.
Der Verein hatte am 16.3.10 433 Mitglieder.

2. Ehrung langjähriger Mitglieder:
12 Mitglieder vollendeten im letzten Jahr die 25-jährige Mitgliedschaft. Leider waren nur 5 Jubilare anwesend.
Karl- Heinz Bilger, Hans-Jürgen Dirks, Ursula Kock, Rolf Löschen und Ludger Stratmann erhielten das Buch „Ahlhorn im 19. Jahrhundert“.

3. Bericht der Kassenwartin:
Inge Horstmann informierte über den Status der Vereinskasse und über die Ausgaben und Einkünfte im vergangenen Jahr.

4. Bericht des Kassenprüfers:
Die Prüfung der Vereinskasse durch Bernd Meyer und Wolfgang Börgerding ergab keine Auffälligkeiten und die Kassenwartin wurde entlastet. Als Ersatzmann für Bernd Meyer wurde Karl-Heinz Bilger zum neuen Kassenprüfer gewählt.

5. Ausssprache und Entlastung des Vorstandes:
Es gab keine Fragen oder Anmerkungen, der gesamte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlasted

6. Sonderthema "Flugplatz Ahlhorn":
Die Herren Meiswinkel und Gooßmann erläuterten die weitere Entwicklung des Ahlhorner Flugplatzes.
Die Genehmigung für zivilfliegerische Nutzung wurde beantragt. Es soll keinen Verkehrsflughafen geben, und es ist kein Rund-um-die-Uhr-Flugverkehr geplant, obwohl die Möglichkeit für Nachtflüge beantragt werden soll. Es wird Sondernutzungen z.B. durch die Bundeswehr oder für den Werftverkehr geben. Die Firma AMS wurde inzwischen durch MCL aus Leer ersetzt. Bei Triebwerksprobeläufen soll der Bürgerverein rechtzeitig eingeschaltet werden. Modellfliegerei ist nicht mehr möglich. Ahlhorn ist für Businessfliegerei sehr interessant. Der Tower ist bei Flugbetrieb besetzt, die Startbahnlänge bleibt unverändert.
Die derzeitige Bauplanung entspricht den Vorgaben des Kaufvertrages. Die Bestandsgebäude werden weiter genutzt. Die Unterkünfte im Südwesten des Geländes wurden an Fa. Osterloh verkauft, die dort Erntehelfer unterbringt.
Im Südosten ist der Autohof fest eingeplant. Da eine beidseitige Anbindung an die Autobahn über die Vechtaer Straße (L 870) nicht erlaubt wird, soll eine neue Autobahnabfahrt und Zufahrt zum Autohof an der Visbeker Straße (L 880) gebaut werden.
Die Bahnanbindung des Flugplatzes soll wiederbelebt werden, die Bahnübergänge werden saniert.
Die Entwicklung läuft z.Z. sehr gut, die früher genannten 1500 neuen Arbeitsplätze werden weiterhin als realistisch angesehen und die erste Phase des Projektes kann vermutlich früher als geplant abgeschlossen werden.
Wenn Ahlhorner Bürger Probleme mit den Geschehnissen auf dem Flugplatz haben (Lärm etc.), sollen sie sich bei der Flugplatz-Ahlhorn GmbH melden.

7. Sonderthema: "Arzt für Ahlhorn"
Herr Lindner und Fr. Rießelmann gaben Hintergrundinformationen zu der Problematik, einen weiteren Hausarzt für Ahlhorn zu finden. Die Kassenärztliche Vereinigung vertritt die niedergelassenen Ärzte und will die ärztliche Versorgung sicherstellen. Bis 2020 müssen in Niedersachsen ca. 40 Hausärzte neu hinzukommen, um das derzeitige Niveau zu halten. Deshalb wurden zahlreiche Rahmenbedingungen vereinfacht und der Bereitschaftsdienst wurde reformiert. Dennoch werden die meisten Ärzte lieber Fachärzte oder gehen in die Pharmaindustrie etc. und immer weniger Ärzte sind bereit, auf das Land zu ziehen. Der Landkreis Oldenburg und die Gesamtgemeinde Großenkneten haben eine zufriedenstellende Versorgung. Die große Zahl von Hausärzten in Großenkneten scheint auf neue Ärzte abschreckend zu wirken.
In Kürze soll eine kleinräumige Bedarfsanalyse gemacht werden, die dann evtl. bessere Zuweisungsmöglichkeiten ergibt.

8. Neuwahl des Vorstandes:
Garlich Grotelüschen wurde einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Unter seiner Leitung wurde der Vorstand des Bürgervereins neu gewählt. Ingeborg Horstmann stellte ihr Amt als Kassiererin zur Verfügung, Samuel Stoll wurde als Nachfolger vorgeschlagen. Für alle anderen Positionen gab es abgesehen von den Amtsinhabern keine anderen Kandidaten. G. Grotelüschen schlug vor, die Beisitzer im Block zu wählen. Dem stimmten die Mitglieder zu. Die Wahl erfolgte offen durch Handzeichen. Gewählt wurden:
Vorsitzender: Siegfried Dames; stellv. Vorsitzender: Willi Flerlage; Schriftführer: Dr. Bernd Rothmann; stellv. Schriftführer: Markus Kinzel; Kassierer: Samuel Stoll; Beisitzer: Stephan Buschermöhle, Ingrid Gräper, Inge Horstmann, Ludwig Kock und Petra Rabius-Hermann. Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

9. Stellungnahme des des Bürgermeisters zu Ahlhorner Belangen:
Herr Bürgermeister Bernasko berichtete über den Stand der Gemeindeprojekte, die Ahlhorn betreffen, bzw. zu Fragen, die ihm im Vorfeld übermittelt worden waren. Diese Punkte waren: Kläranlage Heidemark, mögliche Umsiedlung der Feuerwehr auf den Flugplatz, Status Gewerbegebiet, Baugebiet Lemsen II, neues Dorfzentrum, Sanierung der Straße Am Kasinowald, Schulsanierung, Oberstufe am Dietrich-Bonhöffer-Gymnasium,  Integration in Ahlhorn.
Der Bürgermeister wurde gebeten sich für mehr LKW-Kontrollen in Ahlhorn einzusetzen und Maßnahmen gegen das Befahren des Bärenplatzes mit Autos zu treffen.

(Über den Status dieser Punkte wird an anderer Stelle dieser Homepage berichtet, z.B. "Problempunkte").

6. Verschiedenes:
S. Dames beantragte, wegen der ständig gestiegenen Kosten den Beitrag zum 1.1.2011 von 8 auf 10 Euro anzuheben. Der Antrag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.
Mitglieder können für 10 Euro eine Vereinsmütze erwerben.
S. Dames rief die anwesenden Gäste auf, Mitglied im Bürgerverein zu werden.

Die Veranstaltung endete um ca. 22:30 Uhr.

letzte Änderung am 3.5.10