Mitgliederversammlung am 22.3.2011 im "Alten Posthaus"

Am 22.3.2011 fand die Jahresversammlung der Mitglieder für 2011 ab 20:00 Uhr mit mehr als 120 Teilnehmern im "Alten Posthaus" in Ahlhorn statt und hatte folgende Tagesordnungspunkte:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
Siegfried Dames informierte über die Aktionen im vergangenen Jahr, die z.T. in der Bürgerpost Nr. 11 bzw. auf dieser Homepage
(Aktionen des Bürgervereins) nachzulesen sind. Dazu gehörten die Veröffentlichung des 2. Ahlhorn-Buches von H. Edzards, die Pflanzaktion 2010 (6000 Narzissen) und die Veranstaltung am Volkstrauertag. Er stellte den Stand der Dinge bei Schießstand, Arzt für Ahlhorn und der Flugplatzerweiterung dar und rief die Ahlhorner Bürger auf, sich als Kandidtaen für die Kommunalwahl 2011 aufstellen zu lassen und vor allem wählen zu gehen.
Der Verein hatte am 22.3.11 453 Mitglieder.

2. Bericht des Kassenwartes:
Samuel Stoll informierte über den Status der Vereinskasse und über die Ausgaben und Einkünfte im vergangenen Jahr.

3. Bericht des Kassenprüfers und Ausprache:
Die Prüfung der Vereinskasse durch
Karl-Heinz Bilger und Wolfgang Börgerding ergab keine Auffälligkeiten und der Kassenwart wurde entlastet. Als Ersatzmann für Wolfgang Börgerding wurde Klaus Nehrhoff zum neuen Kassenprüfer gewählt.

4. Projektentwicklung Flugpark Ahlhorn:
T. Meiswinkel und B. Goosmann berichten, dass die Flugpark Ahlhorn GmbH jetzt seit 2 Jahren tätig ist. Sie lobten die Unterstützung durch Gemeinde und Bürgerverein. Die Bauleitplanung war relativ kompliziert, ist jetzt aber nahezu fertiggestellt und soll demnächst ausgelegt werden. Erst danach können konkrete Verhandlungen mit Interessenten aufgenommen werden. Das überregionale Interesse ist sehr groß. Der Antrag auf Änderung zum Sonderlandeplatz hat das bekannte, zwiespältige Echo hervorgerufen.
Das Gelände wird weiterhin von der Bundeswehr genutzt – Das Gleisnetz soll zukünftig genutzt werden, der Zugverkehr in Ahlhorn wird aber nicht wesentlich zunehmen – Das Gelände und die Einfahrten bleiben zum Schutz der Mieter für die Öffentlichkeit gesperrt (Vandalismus etc.) – Der Wildeshauser Einspruch gegen den Sonderlandeplatz hat keine Auswirkung auf die Bauleitplanung – Es ist zukünftig kein Fracht- oder Passierflugbetrieb geplant – Die Sorgen der Bürger werden ernst genommen.

5. Satzungsänderung:
Um auch weiterhin die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt zu bekommen, muss die Satzung geändert werden. So muss der Satz „der Vorstand arbeitet unentgeltlich“ eingefügt werden. Außerdem werden Zweck und Ziel des Vereins aktualisiert (u.a. Streichung des Zusammenarbeit mit dem Fliegerhorst) und die Modalitäten von Austritt und Ausschluss von Mitgliedern werden vereinfacht. Die Mitgliederversammlung hat diese Änderungen einstimmig angenommen.

6. Gedenken:
Den sieben Verstorbenen der vergangenen 12 Monate wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

7. Ehrung langjähriger Mitglieder:
7 Mitglieder waren in diesem Jahr mehr als 50 Jahre im Verein. Anwesend waren Günther Kirchgeorg, Günther Brehm und Heino Lehmkühler, die stellvertretend für die anderen mit dem Vereinsteller und 1 Flasche Wein geehrt wurden. Heinz Horst, Heinz Eilers, Alwin Eichfeld und Georg Wemmje konnten dazu leider nicht persönlich erscheinen.
14 Mitglieder vollendeten im letzten Jahr die 25-jährige Mitgliedschaft: Hans-Joachim Jaksch, Paul Mers, Jürgen Beier, Werner Deepe, Bernhard Meyer, Wolfgang Börgerding, Manfred Heitzhausen, Hans Borchers, Irmtraut und Franz Lanfermann, Margret Hüsemann, Marita Bögershausen, Hermann Ostmann und Hansjörg Keyser. Leider waren nur 9 Jubilare anwesend, sie erhielten das Buch „Ahlhorn im 19. Jahrhundert“.

8. Stellungnahme des des Bürgermeisters zu Ahlhorner Belangen:
Bürgermeister Volker Bernasko gab zu den folgenden Punkten Auskunft:
- Baugrundstücke in Ahlhorn: einzelne Grundstücke am Danziger Weg und in Hemannshausen; keine weitere Planung für Lemsen II, dafür Erschließung zwischen Sportzentrum und Lemsen I, sobald einige Grundstücke zugekauft worden sind.
- Feuerwehr: Sanierung des Gebäudes Visbecker Str. ist teurer als ein Neubau. Gemeinde wartet auf Angebot der Flugpark Ahlhorn, dann könnte das neue Gebäude am Flugplatz gebaut werden.
-Abwassergebühren: Erhöhung, weil das Abwasser von Heidemark fehlt. Bisher eine Klage gegen die Erhöhung. Andernfalls hätte die alte Kläranlage aufwändig saniert und erweitert werden müssen. Hähnchenschlachterei Kreyenborg will von Whsn. nach Ahlhorn ziehen, dort evtl. gemeinsame Abwasserreinigung und Kühlhaus mit Heidemark.
- LKW-Verkehr durch Ahlhorn: früher pro Tag 4000 LKW, Verringerung um 80 %. Jetzt haben insgesamt 1200 Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung, wobei ein Anhänger auch als Fahrzeug zählt. Diese Genehmigungen waren eine Auflage der Gerwerbe- und Handelskammer bei der Herabstufung der B 213. Nicht jeder LKW der darf, fährt jeden Tag. Eine effektivere Beschilderung wird geprüft.
- Sanierung von Haupterschließungsstraße und Kanalisation Kasinowald wird ca. 700.000 Euro kosten. Im April wird geprüft. Die Nebenstraßen sollen nicht saniert werden.
- Die ehemalige Standortverwaltung ist im Privatbesitz eines Herrn Müller aus Loy, zu dem die Gemeinde seit anderthalb Jahren keinen Kontakt mehr hat.
- Industiergebiet: Ansässige Unternehmen haben 3 Erweiterungsgrundstücke gekauft, eine ansässige Firma will ihren Betrieb komplett nach Ahlhorn verlegen, eine Hähnchenschlachterei (s.o.) will sich neu in Ahlhorn ansiedeln.
- Im Schulzentrum wird z.Z. noch die Heizung (Holzhackschnitzel) saniert.
- Die Gemeinde will verstärkt preiswerte Mietwohnungen für Familien bauen.
- Das ehem. EWE-Gebäude ist an die Diakonie Freistatt vermietet, die dort seit einiger Zeit leicht behinderte Kinder unterrichtet.
- Die im Winter stark beschädigte Straße Ahlhorn-Sage ist im Landesbesitz und wird zu gegebener Zeit repariert.
- In das neue Ahlhorner Einkaufszentrum ziehen z.Z. REWE, Schlecker, Kick und ein Friseur ein, erste Eröffnung ist am 14.4.11.
- Die Leerstände (alter Markant und alter Hol-ab) gehören einer Berliner Gesellschaft, die nur Verkaufen, aber nicht vermieten will. Mieter sind z.Z. nicht zu finden.

6. Verschiedenes:
- Die Aktion saubere Landschaft wird vom Bürgerverein am 2.4.11 durchgeführt.
- Für die Vorstandswahl im nächsten Jahr werden neue Kandidaten gesucht.
- Es wurde eine Liste ausgegeben, in die sich potentielle Helfer für Aktionen des Bürgervereins eintragen sollten.
- Aufruf an die Gäste, Mitglieder im Bürgerverein zu werden.

Die Veranstaltung endete um ca. 21:45 Uhr.

Im Anschluss an die Sitzung hielt Thomas Windgassen von der EWE einen Vortrag zu den Hintergründen von Energiekosten und Preiserhöhungen. Er erläuterte diverse Gerichtsurteile, das derzeitige Vorgehen der EWE und machte Vergleiche mit anderen Versorgern in Deutschland.


letzte Änderung am 30.3.11