40 Jahre Jugendwaldheim Ahlhorn


Am 15. Juni feierten das Blockhaus Ahlhorn und das Forstamt Ahlhorn das 40. Jubiläum des Jugendwaldheims an den Ahlhorner Fischteichen.
Dieses Jugendwaldheim ist eines von 10 derartigen Einrichtungen in Niedersachsen; das Hüttenlager liegt auf der Blockhausinsel am Helenensee. 20.000 Kinder haben hier in den letzten 40 Jahren gelernt, wie wichtig der Wald ist, wie man Nistkästen baut oder Bäume pflanzt.

   

Um 10 Uhr ging es mit offiziellen Feierlichkeiten in Blockhauskirche und Blockhaus los, ab 13:00 gab es dann den Aktionstag "Wald und Wasser - Erleben mit allen Sinnen" für jedermann auf der Blockhausinsel und auf dem Gelände der Teichwirtschaft. Zwischen den beiden Aktionsplätzen pendelte ein Planwagen.
Wie die nachfolgenden Fotos zeigen, konnte man Künstler mit der Kettensäge, Drechsler und Baumkletterer bewundern. Beim Sägewettbewerb und in der Werkstatt der teichwirtschaft konnte man auch mal selbst Hand anlegen. Auf der Blockhausinsel konnte man durch das Mikroskop kleinste Wasserlebewesen beobachten, beim Geruchs-Memory Gerüche des Waldes vergleichen, und sich über den Nutzen des Waldes für unser Trinkwasser informieren.

 

  

 

  

 


letzte Änderung am  15.6.08