Einige Schnappschüsse von den ehemaligen Fliegerhorstgebäuden,
wie sie in den Frühjahren 2008 und 2009 aussahen.

die Haupteinfahrt an der Wache, diese Gebäude stammen noch vom alten Luftschiffhafen.

links die Wache, d.h. die Haupteinfahrt von innen gesehen, rechts die Vorderseite des großen Stabsgebäudes mit dem Uhrturm. Beide Bauten sind Bausubstanz der Kasernen von 1917

links die Rückseite des großen Stabsgebäudes mit dem Uhrturm, rechts die alte Nachrichtenübermittlungsstation ("alter Tower") des Luftschiffhafens, die zuletzt ebenfalls als Stabsgebäude genutzt wurde

links und rechts alte
Kasernengebäude der Reichsmarine, die bei der Bundeswehr zuletzt als Lehrsaalgebäude Verwendung fand

Dieses Gebäude hat schon vielen Zwecken gedient:
1917 wurde es als
Offizierskasino im heutigen Kasinowald gebaut. 1921 kaufte es die Landesversicherungsanstalt und nutzte es als Lungenheilstätte. Von 1924 bis 1938 wurde es an die Innere Mission verpachtet, die dort ein Altersheim für Männer einrichtete. Von 1938 bis 1940 war es wieder Lungenheilstätte, danach wurde es wieder von der Wehrmacht genutzt. 1945 bis 1958 wurde das Gebäude von den Engländern als Gästehaus für Familienangehörige der Air Force verwendet, die in Ahlhorn zu Besuch waren. Von 1958 bis 1989 war die Standortverwaltung der Bundeswehr dort untergebracht, seitdem steht der schöne Bau leer.

links: Das alte
Marinelazarett von 1917. Von der Caritas wurde es 1922-24 für Meisterwohnung benutzt, danach war es ein Pflegeheim für Kinder mit offener Tuberkulose. Im 2. Weltkrieg wohnte dort der "Platzlandwirt". (Ich nehme an, dass auch das unten abgebildete Landwirtschaftsgebäude aus der Zeit des 2. Weltkriegs stammt.)
rechts: die Kompressorenhalle, das einzige erhaltne Gebäude des ehemaligen Gaswerkes. Hier wurde der erzeugte Wasserstoff mit 3 Kompressoren auf 100 bar verdichtet und in 180 unterirdische Hochdrucktanks gepumpt. Der Wasserstoff diente als Füllung (Auftriebsmittel) für die Luftschiffe.

links: blühende Bäume nahe der Wache, rechts ein Gebäude der
Abteilung Landwirtschaft

Neubauten: links ein
Wirtschaftsgebäude mit Küche und Speisesälen, rechts Bundeswehr-Unterkunftsgebäude