Jet-Meeting 2007 auf dem Ahlhorner Flugplatz

Am 11. und 12. August 2007 fand zum dritten Male das internationale Jet-Meeting statt. Hauptzweck der Veranstaltung sind Vorführungen von Flugmodellen, wozu sich ca. 80 Modellpiloten aus ganz Europa treffen. Die mehr als 100 großen Modellflugzeuge (Maßstab 1:6 bis 1:3,5) werden durch echte Turbinentriebwerke mittels Kerosin angetrieben und erreichen Geschwindigkeiten von 300 bis 500 km/h. Sie haben Spannweiten bis zu 5 m und das größte Modell war 100 kg schwer.
Daneben nutzt die Bundeswehr bzw. die Luftwaffe diese Veranstaltung, um sich einem breiten Publikum nahe zu bringen. Die Polizei hatte einen Informationsstand aufgebaut, ein ADAC-Hubschrauber war zu besichtigen und dieses Jahr gab es zum ersten Mal die Möglichkeit, auch die Firma
Aircraft Maintenance Service GmbH & Co. KG (AMS, Wartungscenter für Verkehrsflugzeuge) zu besichtigen, die den Flugplatz seit 2005 nutzt.

Wer das ganze von oben betrachten wolllte, konnte sich, wenn er weniger wagemutig war, mit einem Megalift 50 m in die Höhe befördern lassen, und für die Mutigen bestand die Möglichkeit, im zweisitzigen Segelflieger vom Flugfeld abzuheben.

Organisiert wurde das Riesenspektakel, zu dem mehr als 20.000 Besucher kamen, von der IG-Jet aus Ahlhorn, dem MBC Cloppenburg, dem Deutschen Modellfliegerverband, der Luftwaffe und AMS. Schirmherr war Verteidungsstaatssekretär Kossendey. Ihnen allen sei gedankt, dass sie Ahlhorn um dieses Ereignis bereichert haben. Vielleicht klappt es ja 2009 zum vierten Male.

Die folgende Fotoauswahl mag für sich sprechen:
a) die "Kleinen"     b) die "Großen"     c) tEODor     d) Aircraft Maintenance Service     e) Blick von oben

a) die "Kleinen"

b) die "Großen"

ein Airbus, der instand gesetzt werden muss

die Transall C-160 konnte auch von innen besichtigt werden

einmal im Rettungshubschrauber
Bell UH-1D sitzen

c) tEODor
ein sog. Manipulatorfahrzeug

d) Tag der offenen Tür bei AMS

e) von oben gesehen...

wie gesagt, Vorsichtige konnten mit dem Lift 50 m nach oben und Wagemutige mit dem Segelflugzeug ganz hoch hinaus.

letzte Änderung am  12.8.07