wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 12.1.2012 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Von Konjunkturbelebung profitiert
Neujahrsempfang    Bernasko: Investitionen dienen Verbesserung der Lebensqualität
Die Bauleitplanung für den Flugplatz in Ahlhorn soll 2012 zum Abschluss gebracht werden. Das sagte Bürgermeister Volker Bernasko in seiner Neujahrsansprache.

VON KLAUS DERKE

GROßENKNETEN - Auch die Gemeinde Großenkneten habe im vergangenen Jahr von einer gewissen Konjunkturbelebung profitiert, stellte Bürgermeister Volker Bernasko auf dem diesjährigen Neujahrsempfang in seiner Ansprache fest. „Die Auftragsbücher unserer Großbetriebe wie auch der mittelständisch geprägten Unternehmen waren das Jahr über scheinbar gut gefüllt. Viele Einwohner unserer Gemeinde haben – wieder – einen Arbeitsplatz oder schnell einen Ausbildungsplatz gefunden. Unsere Steuereinnahmen sind leicht angestiegen“, meinte der Bürgermeister.
Alle bisherigen Investitionen hätten dazu beigetragen, „die Lebensqualität zu verbessern und unsere Gemeinde als Standort zu stärken“, erklärte das Gemeindeoberhaupt. „Wir können, wir wollen und wir müssen unserer Gemeinde den nächsten Schub nach vorn geben, auch wenn unsere Haushaltslage nicht immer nur rosig ist“, erklärte Bernasko.

Oberstufe muss kommen
Bernasko möchte sobald wie möglich die erwartete Genehmigung zur Einrichtung einer Oberstufe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Händen halten, um endlich allen Beteiligten Planungssicherheit zu gewährleisten. Hier galt und gilt es noch, „dicke Bretter zu bohren“, meinte Bernasko. Er bedankte sich für die Unterstützung durch den CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley: „Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus!“

Autobahnanschluss
Vorangetrieben werden soll die Bauleitplanung für das Flugplatzareal in Ahlhorn. Möglichst 2012 möchte Bernasko das Verfahren abschließen, damit das Baurecht greifen und die Flugplatz Ahlhorn GmbH endlich richtig loslegen könne. Unbedingt erforderlich sei in diesem Zusammenhang der Bau einer neuen Autobahnanschlussstelle an der A 1 bei Engelmannsbäke und die zumindest teilweise Ertüchtigung der Landesstraße 880 als Zubringer.

Neues Feuerwehrhaus
Schon in Kürze steht laut Bernasko auch die Entscheidung über den Neubau eines Feuerwehrhauses in Ahlhorn an. Er rief außerdem den Gemeindebrandmeister dazu auf, den von der Gemeinde finanziell geförderten Aufbau einer Jugendfeuerwehr in der Gemeinde „trotz feuerwehrinterner atmosphärischer Störungen“ in Angriff zu nehmen. Die Jugendfeuerwehr sichere die Zukunft.
Gewerbeansiedlung
Die Ansiedlung der Wildeshauser Geflügelschlachterei Kreienborg in direkter Nachbarschaft zur Firma Heidemark in Ahlhorn (NWZ berichtete) ist laut Bernasko weiter Thema. Es seien diesbezüglich allerdings nicht leicht zu nehmende Hürden zu überwinden, sagte er. Trotz aller Schwierigkeiten, Gewerbeflächen zu verkaufen, habe sich darüber hinaus auch im Gewerbe- und Industriegebiet Ahlhorner Heide einiges getan.
3,8 Mio. Investitionen
Erfreut zeigte sich Bernasko, dass der Haushalt 2012 im Dezember verabschiedet werden konnte. Er sehe keine Steuererhöhungen vor, dafür aber Gebührensenkungen und 3,8 Mio. Euro Investitionen, ohne dass neue Kredite eingeplant werden mussten.
Tierheim in Holzhausen
Der baldigen Schlüsselübergabe für das von der Gemeinde Großenkneten geförderte Tierheim in Holzhausen sieht Bernasko „mehr als zuversichtlich entgegen“.

Mehr Bilder unter http://www.NWZonline.de/fotos-landkreis   NWZTV zeigt einen Beitrag unter http://www.NWZonline.de/tv

Im Anschluss an die Ansprachen und das Musikprogramm ging es beim Großenkneter Neujahrsempfang an das Büfett im Hotel am Rathaus. Es gab: Putenrollbraten, Nacken-, Gyros- und Spießbraten vom Schwein, Salz- und Bratkartoffeln und Kroketten, verschiedene Gemüsesorten und Salatvariationen sowie eine vegetarische Gemüsepfanne.
Rund 170 Gäste folgten der Einladung. Namentlich begrüßt wurden neben den Bürgermeistern der Partnergemeinden, Erik de Wispelaere (Evergem) und Radoslaw Dobrowolski (Suprasl), auch FDP-Bundestagsabgeordnete Angelika Brunkhorst, CDU-Landtagsabgeordneter Karl-Heinz Bley sowie Christel Zießler als stellvertretende Landrätin.

zuletzt geändert am  13.1.12