Das Boßeln

Winterlicher Boßel-Wettkampf in Großenkneten

Seit über 25 Jahren findet in der Gemeinde Großenkneten jeden Winter ein großer Boßel-Wettkampf unter Beteiligung aller Vereine statt. Ursprünglich auf dem Fliegerhorst ins Leben gerufen, wo 2005 der letzte Wettkampf stattfand, stellt der Bürgerverein jedes Jahr eine Mannschaft. Der Siegerverein des Wettkampfs übernimmt die Ausrichtung des Turniers im nächsten Jahr, oft mit Unterstützung des örtlichen Bürgervereins.

Boßeln, eine einfache Variante des Klootschießens, ist eine Art Freilandkegeln ohne Pins. Ziel ist es, die Kugel mit möglichst wenigen oder weiten Würfen über eine mehrere Kilometer lange Strecke voranzubringen. Wassergräben und andere Hindernisse erschweren die Aufgabe. Aufgrund der winterlichen Kälte gehört ein Proviantwagen zur Ausstattung jeder Mannschaft, um sich unterwegs stärken und aufwärmen zu können. Die Veranstaltung endet traditionell mit einem gemeinsamen Grünkohlessen.

Die Fotos unten wurden beim Boßelturnier im Februar 2007 in Huntlosen aufgenommen, an dem über 300 Personen aus 34 Vereinen teilnahmen. Sie zeigen, dass die Vertreter des Bürgervereins auch unter „härtesten Bedingungen“ ihre Aufgaben wahrnehmen. Es war eiskalt, aber trocken, und der wärmende Schluck war besonders willkommen!

2014 richtete die Dorfgemeinschaft Halenhorst das Turnier aus, an dem 27 Mannschaften mit rund 300 Personen teilnahmen. Bürgermeister Schmidtke wurde durch eine Boßelkugel am Bein getroffen und fiel für den Rest des Turniers aus. Die Mannschaft des Bürgervereins erkämpfte sich einen respektablen 4. Platz.

2013 war der Hengstlager Radfahrverein „Radlerlust“ der Ausrichter. 250 Boßler in 26 Gruppen zogen vom Heidesportplatz Hengstlage bis zur Haaster Krug in Sage. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls vor der Gaststätte fand nur das Kohlessen statt und die große Feier wurde abgesagt. Die Mannschaft des Bürgervereins erzielte den 9. Platz.

2012 wurde das Boßelturnier vom Bürgerverein Baumweg-Lethe ausgerichtet. 240 Boßler aus 24 Vereinsmannschaften nahmen teil. Die Strecke führte von Heinefelde bis zu Rönnau, wo der Wettkampf wie immer mit einem Kohlessen endete. Die Mannschaft des Bürgervereins landete auf einem respektablen 6. Platz.

2011 richtete die Dorfgemeinschaft Amelhausen/Moorbek den Boßelwettkampf aus. 26 Mannschaften mit mehr als 260 Teilnehmern starteten am Parkplatz Gut Moorbeck.

2010 fand das Boßelturnier in Döhlen statt. Start und Ziel waren am 6. Februar 2010 beim Döhler Krug. Leider können von diesem Turnier keine Bilder gezeigt werden.