Erhalt der Polizeistation in Ahlhorn

Mehr Informationen

Ahlhorns Polizeistation lag seit vielen Jahren in der Katharinenstraße. Als in der Presse Informationen erschienen, dass seit November 2006 Planungen gebe, diese Polizeistation nach Großenkneten in die Nähe des Rathauses zu verlegen, schaltete sich der Bürgerverein Ahlhorn ein.

Dieser verfasste am 19.9.2007 einen entsprechenden Brief an die entscheidenden Funktionen von Polizei und Gemeinde mit Argumenten für einen Verbleib der Polizeistation in Ahlhorn.

Da im Oktober nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses weiterhin am Umzug der Polizei nach Großenkneten festgehalten wurde, organisierte der Bürgerverein gemeinsam mit 6 Ahlhorner Ratsmitgliedern eine Unterschriftenaktion für den Verbleib der Polizei in Ahlhorn.

Die Bereitschaft der Bürger zu unterschreiben war überwältigend. So konnten am 06.02.2008 insgesamt 2.140 Unterschriften an den Präsidenten der Oldenburger Polizeidirektion übergeben werden. Mit Erfolg ….

Auf der Jahresversammlung des Bürgervereins am 01.04.2008 kündigte Bürgermeister Bernasko an, dass die Polizei in Ahlhorn verbleiben werde. Kurz danach wurden neue Räumlichkeiten für die Polizei im Seitentrakt der VR-Bank Oldenburger Land – Filiale Ahlhorn gefunden. Nach einigen Umbauarbeiten fand die Schlüsselübergabe am 19.12.2008 statt.

Der Bürgerverein Ahlhorn ist stolz darauf, dass die Polizei weiterhin hier in Ahlhorn präsent ist.