Nikolauswette mit REWE

In einem kleinen Dorf wie Ahlhorn mag eine solche Wette des Leiters des REWE-Marktes zunächst wie eine unmögliche Herausforderung erscheinen. Doch die Kreativität und der Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger können Berge versetzen.

Als der Leiter des REWE-Marktes die Wette mit dem örtlichen Bürgerverein abschloss, war er sich wahrscheinlich sicher, dass die Bedingungen kaum zu erfüllen waren. Aber er hatte die Rechnung ohne Siegfried Dames gemacht, den einfallsreichen ersten Vorsitzenden des Bürgervereins.

Die Bedingung war klar: 50 Personen in Nikolauskostümen mussten im REWE-Markt erscheinen und Weihnachtslieder singen, damit der Markt 500 Euro für einen guten Zweck spendete. Doch Dames und sein Team dachten außerhalb der Box. Sie erkannten, dass Kinder auch als Personen zählen, und wandten sich daher an die örtlichen Kindergärten.

Die Resonanz war überwältigend. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie genug Kinder, die bereit waren, in ihre selbstgemachten Kostüme zu schlüpfen. Auch wenn sie vielleicht nicht die traditionellen Nikoläuse waren, so waren sie doch voller Begeisterung und Eifer als Niko-Wichtel und Helferlein dabei.

Am 13. Dezember 2013 war es dann soweit. Fast 70 Stimmen vereinten sich im REWE-Markt, um „Weihnachtsbäckerei“ und „Lasst uns froh und munter sein“ zu singen. Neben den vielen Kindern waren auch einige Erwachsene in Nikolauskostümen und sogar ein Weihnachtsengel anwesend. Die Atmosphäre war von fröhlicher Gemeinschaft geprägt, und die Kunden im Laden genossen sichtlich die festliche Stimmung.

Der Erfolg der Aktion war nicht nur in den glücklichen Gesichtern der Teilnehmenden zu erkennen, sondern auch in der großzügigen Spende des REWE-Marktes. Der Scheck, der nun dem Bürgerverein überreicht wird, wird zur Hälfte an die beiden Kindergärten in Ahlhorn ausgezahlt. Eine wunderbare Demonstration dafür, wie gemeinsame Anstrengungen und Kreativität eine positive Veränderung in der Gemeinschaft bewirken können.

[Quelle: NWZ-Artikel vom 14.12.13]