Aktionen des Bürgervereins Ahlhorn 2007 und früher:


 

 2007:

 

 

8.-9.12.
 

Der Bürgerverein hatte wieder einen Stand auf dem Ahlhorner Weihnachtsmarkt. Es gab alkoholfreien Apfelglühwein und die beliebte Kartoffelsuppe.

24.11.
 

 

Von 9 - 12 Uhr wurden auf in Ahlhorn Laub-Container bereit gestellt, in denen Laubabfälle aus dem Garten abgegeben werden konnten. Der Bürgerverein koordinierte die Aktivitäten an den Containern auf dem Dorfplatz an der Katharinenstraße und auf dem Busparkplatz an der Graf-von-Zeppelin-Schule.

18.11.

 

Am Volkstrauertag fand auf dem Ehrenfriedhof um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier statt, zu der der Bürgerverein die Grabgestecke angefertigt hat, die von Schulkindern auf den Gräbern abgelegt wurden.

4. und 6. Okt.
 

 

 

Der Bürgerverein hat gemeinsam mit der CDU, SPD und der KA eine Unterschriften- aktion gegen die Verlegung der Polizei- station von Ahlhorn nach Großenkneten ge- startet. Zum Auftakt wurden am 6.10. vor dem Plus-Markt Unterschriften gesammelt. --> mehr Informationen dazu

22. Sept.

 

Eine Delegation des Bürgervereins hat an der Herbsttagung der Heimat- und Bürgervereine in Wildeshausen teilgenommen, die von der Oldenburgischen Landschaft ausgerichtet wurde.

9. Sept.

 

 

 

Am 9.9.07 (Tag des Denkmals) fand im Schafstall am Fahrenkamp anlässlich seines 201-jährigen Bestehens ein Familientag für alle Mitglieder des Bürgervereins statt.
--> Fotos vom Familientag

 

4. Sept.

Das diesjährige Treffen der Vorstände der Bürger- und Heimatvereine fand in Ahlhorn statt.

3. Sept.

 

 

 

Jetzt ist endlich auch die Sitzgruppe neben den Bären mit neuen Holzbohlen auf Tisch und Bänken fertig geworden.

22. August

 

 

 

  

Der Bürgerverein hat sich tatkräftig dafür eingesetzt, dass die spielenden Bären an der Ecke Wildeshauser-Visbecker Straße am 22.8.07 ein gepflastertes Podest bekommen haben. Außerdem wurden sie gedreht, so dass sie von den Straßen aus besser zu erkennen sind. Herzlichen Dank an das Großenkneter Bauamt, ohne dessen Unterstützung die Aktion kaum möglich gewesen wäre!  --> weitere Fotos

1. August

 

 

 

 

 

In der Feldmark zwischen nördlich des Triftweges und östlich der Verlängerung "am Lemsen" wurde eine weitere Holzbank an der Ecke eines kleinen Kiefernwäldchens (bei Erich Wilke) aufgestellt. Der daran vorbeiführende Weg wird von vielen Hudnebesitzern und Spaziergängern genutzt. Herzlichen Dank an E. Wilke und die Jägerschaft für ihre Unterstützung des Vorhabens.
 

26. Juli

 

 

 

 

Am Schafstall wurde ein großer Findling aufgestellt, der am 9.9.07 mit einer Infotafel über die Geschichte des Kobens versehen wurdel.

25. Juni

 

 

 

An der Ecke Haydn-/Wildeshauser Straße wurden vom Bürgerverein zwei Bänke und ein Papierkorb aufgestellt.
Diese Ecke bot sich an, weil sie im Sommer schattig, und bei Dunkelheit von einer Laterne beleuchtet ist.

20. Mai

 

 

 

 Infopavillion beim Ahlhorner
Straßenfest mit Schwerpunkt
"Zukunft des Fliegerhorsts"

3. Mai

 

 Bildung der Arbeitsgruppe "Flugplatz  Ahlhorn"

10. März

 Koordination der Aktion saubere Landschaft. Der Bürgerverein wurde im November 07 dafür ausgezeichnet.

27. März

 Mitgliederversammlung im "Alten Posthaus"

10. Februar

 

 

 

Der Bürgerverein hat mit einer Mannschaft am Boßelwettbewerb der Gemeinde in Huntlosen teilgenommen. --> Artikel zum Boßeln

31. Januar

 Treffen der Vereins- und Institutionsvorstände zu Ahlhorner Belangen

 

 2006:

 

 

9.-10. Dez.

Info-Stand auf dem Weihnachtsmarkt

25. November

Teilnahme an Laubsammelaktion

25.-27. Aug.

 

 50-Jähriges Jubiläum und das große Ahlhorner Dorffest

8. Juli

 Teilnahme am Eisstockschießen

22. Mai

 Infopavillion beim Straßenfest

25. März und 1. April
 

 Arbeitseinsätze auf dem Ehrenfriedhof

25. März

 Aktion saubere Landschaft

28. März

 Mitgliederversammlung

Februar

 Teilnahme am Boßel-Wettkampf der Gemeinde

 

2005:

 

November

 Besuch beim Landrat zum Thema Fliegerhorst

September

 Infoveranstaltung zur Zukunft des Fliegerhorstes mit ca. 400 Besuchern

11. November

 Gestecke für den Ehrenfriedhof

 

 Familientag im Schafstall  

22. Mai

 Teilnahme des Bürgervereins am Ahlhorner Straßenfest

12. März

 Aktion saubere Landschaft

22. März

 Mitgliederversammlung

5. Februar

 Teilnahme des Bürgervereins am letzten durch die Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Ahlhorn veranstalteten Boßelwettkampf

26. Januar

 Gesprächsrunde der Vereinsvorstände über Ahlhorner Belange

 

2004:

 

9. Mai
 

   

 offizielle Einweihung des in 2003 renovierten Schafkobens auf dem Fahrenkamp gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ahlhorn, --> mehr zum Koben und Fotos von der Restaurierung

23. März

 Mitgliederversammlung

März

 Aktion saubere Landschaft

14. Februar

 Teilnahme des Bürgervereins am Boßelwettkampf

28. Januar

 Gesprächsrunde über Ahlhorner Belange


letzte Änderung am 8.12.08