Rückblick auf Termine und Aktionen (Dat neeste ut Dörp):

1. Allgemeine Ahlhorner Termine
2. Aktionen des Bürgervereins
                                          Aktionen 2009

Aktionen 2011

Aktionen 2010
                                          Aktionen 2008

Aktionen 2007 und früher
3. Ahlhorner Problempunkte
4. Sonstiges aus Ahlhorn (abgehandelte Punkte)

Aktionen des Bürgervereins Ahlhorn 2009:

2009:

11.12.

Informationsveranstaltung des Bürgervereins zum geplanten Schießstand in Ahlhorn West. Der Sprecher der Betreibergesellschaft und der zuständige Bauingenieur stehen für Fragen zur Verfügung. Beginn ist um 20:00 im Saal der Gaststätte Rönnau.
--> NWZ-Presseartikel dazu   --> Artikel aus der SonntagsZeitung vom 13 12.

21.11.

Laubsammelaktion in der gesamten Gemeinde. Der Bürgerverein Ahlhorn hat zwei Container am Schulzentrum und am Dorfgemeinschaftshaus betreut --> NWZ-Artjkel dazu

15.11.

Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof - Kranzniederlegung am renovierten Ehrenmal

13.11.

Der Bürgerverein hat die Gestecke für den Volkstrauertag angefertigt

5.11.

Der Bürgerverein hat es geschaftt. Für die Druckkosten für das neue Ahlhorn-Buch von Heinz Edzards sind ausreichend Spenden gesammelt worden, und der Druckauftrag wurde erteilt.

20.10.

Der Bürgerverein hat eine weitere Bank im Bereich des "Alten Ahlhorner Ecks" aufgestellt. (siehe Pflanzaktion)

10.10.

Der Bürgerverein hat 500 Narzissenzwiebeln am Bärendenkmal gepflanzt und eine neue Bank "Am Lemsen" aufgestellt, damit Ahlhorn schöner wird.  --> Info und Fotos,  --> Pressespiegel

August

Das Ehrenmal auf der Ahlhorner Kriegsgräberstätte wurde unter maßgeblicher Beteiligung des Bürgervereins renoviert.

26.6.

Fahrradtour des Bürgerverein-Vorstandes zu den Problempunkten Ahlhorns --> Artikel in der NWZ

6.6.

Der Bürgerverein hat mit einer Mannschaft am Ahlhorner Großwettkampf im Eistockschießen teilgenommen.

17.5.

Gemeinsam mit Polizei und der V&R-Bank hat der Bürgerverein diverse Aktionen anläßlich des Tages der offenen Tür in der Polizeistation während des Ahlhorner Straßenfestes durchgeführt.
-> Fotoshow auf NWZ-online (Bilder 2, 8, 14, 15, 41, 45-47), --> Artikel 1 in der NWZ, -> Artikel 2 in der NWZ

16.5.

Heinz Edzards hat ein überaus wichtiges Buch über "Ahlhorn im 20. Jahrhundert" geschrieben, für das der Bürgerverein dringend Spender und Sponsoren sucht, damit die sehr hohe Druckkosten aufgebracht werden können. --> Zeitungsartikel dazu   --> wie Sie Spenden können

12.5.

Gisela und Peter Emonds haben dem Bürgerverein eine stabile Bank aus Eichenholz gespendet, die im Oktober im Bereich des Schotterteils des Weges Am Lemsen aufgestellt wurde.
Der Bürgerverein sagt "Herzlichen Dank"!
(siehe auch Pflanzaktion am 10.10.)

28.3.

Die Aktion saubere Landschaft wurde in diesem Jahr vom Ahlhorner Bürgerverein koordiniert. --> Zeitungsartikel dazu

24.3.

Mitgliederversammlung 2009 des Bürgervereins im "Alten Posthaus", u.a. Vortrag über eine Wanderung auf dem Jakobsweg --> Details zur Mitgliederversammlung,  --> Pressespiegel

14.2.

Teilnahme einer Mannschaft des Bürgervereins am Boßelturnier 2009 der Gemeinde in Sage
 --> Fotos        --> Zeitungsartikel dazu        --> Fotoserie in der NWZ (Foto 20: Bürgerverein)

27.1.

Teilname einer Mannschaft des Bürgervereins am Freizeit-Schützenpokal 2009 des Ahlhorner Schützenvereins.  --> Artikel dazu in der NWZ

26.1.

Ahlhorner Belange - die Vereins- und Institutionsvorstände haben in der Gaststätte Rönnau Ahlhorner Probleme diskutiert. Ein Thema war auch das Dorffest 2011.
--> Zeitungsartikel dazu

24.1.

Seit vielen Jahren hat der Bürgerverein wieder eine eigene, Fußballmannschaft, die in eigenen Vereinstrikots erfolgreich am Ahlhorner Fußball-Ortspokalturnier teilgenommen hat.
 --> Fotos        -->Zeitungsartikel dazu

letzte Änderung am  24.12.2009